Itinéraires Allemagne Basse-SaxeWolfenbüttel
Montagne ardoise

Wolfenbüttel, Basse-Saxe, Allemagne

Montagne ardoise

2
 reviews
Longueur4.6 km
Pas6500
Détails de l'itinéraire
Montagne ardoise est un itinéraire 4.6 km (6 500pas) localisé près de Wolfenbüttel, Basse-Saxe, Allemagne. Cet itinéraire a un gain de hauteur autour de 0 m et est classé facile. Trouvez plus ditinéraires comme celui-ci sur lApp Pacer.

Hohes Gericht am Lechlumer Holz

Endroit
Das Hohe Gericht am Lechlumer Holz diente vom 16. Jahrhundert bis Mitte 1759 als Hauptrichtstätte des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel. Die Anlage befindet sich auf einer Hügelkuppe (Galgenberg) oberhalb der Oker am nordwestlichen Rand des Lechlumer Holzes, einem kleinen Waldstück an der alten Heerstraße, die von Wolfenbüttel über Stöckheim und Melverode nach Braunschweig verlief.

Bundesfachschule für das Konditorenhandwerk

Endroit
Die Bundesfachschule für das Konditorenhandwerk war eine Fachschule zur Ausbildung von Meistern des Konditorenhandwerks. Die Meisterschule hatte ihren Sitz in der Stadt Wolfenbüttel in Niedersachsen.

Niedersächsisches Landesarchiv (Standort Wolfenbüttel)

Endroit
Die Abteilung Wolfenbüttel (bis 2013: Staatsarchiv Wolfenbüttel, bis 2019: Standort Wolfenbüttel) ist innerhalb des Niedersächsischen Landesarchivs für alle staatlichen Behörden und Gerichte und deren Rechts- und Funktionsvorgänger im Gebiet des bis 1946 selbständigen Landes Braunschweig bzw. des früheren Regierungsbezirks Braunschweig zuständig.

Samson-Schule

Endroit
Die Samson-Schule in Wolfenbüttel war eine überregional bedeutende jüdische Freischule, die auf das Jahr 1786 zurückgeht und bis 1928 bestand. Seit 1881 hatte sie den Status einer überkonfessionellen Simultanschule, in der auch christliche Schüler unterrichtet wurden. Berühmtester Absolvent war der Begründer der Wissenschaft des Judentums Leopold Zunz.

Schloss Antoinettenruh

Endroit
Schloss Antoinettenruh war ein Lustschloss, das sich am südwestlichen Rand des Lechlumer Holzes an der Straße zwischen Wolfenbüttel und Braunschweig befand und das nicht mehr erhalten ist. Es wurde um 1733 für die Braunschweiger Herzogstochter und spätere Herzogin Antoinette Amalie errichtet, diente später der Herzogin Philippine Charlotte als Witwensitz und wurde 1832 bis auf einige Nebengebäude abgebrochen.

Stiftung Niedersächsisches Wirtschaftsarchiv

Endroit
Das Stiftung Niedersächsisches Wirtschaftsarchiv ist ein regionales Wirtschaftsarchiv. Es hat die Aufgabe – ausgehend vom alten Land Braunschweig – historisch wertvolles Schriftgut aus dem Wirtschaftsleben Niedersachsens zu sichern und nutzbar zu machen.

Hohes Gericht (Alte Richtstätte)

Historique

Oker

Eau

Antoinettenweg

Attraction touristique

WF, Krankenhaus

Bâtiment
Reviews
4.5
(2)
weissisabellestephanie
2020/11/19
KingKai
2020/09/01
Détails de l'itinéraire

Longueur

4.6 km

Pas

6500
OuvertOuvert